Marke bauen Kapitel 2 – Magic Maren

Eigentlich begann alles ganz harmlos. Samira und ich steckten mitten in der Überarbeitung unserer Webseite und den damit verbundenen Aufgaben. Die Vision unseres 2D Animationsstudios hatten wir bereits noch vor 2012. Damals arbeiteten wir jedoch noch als Freelancer für unterschiedliche Agenturen und Kunden. Erst nach und nach kristallisierte sich heraus, das unsere berufliche Zukunft dichter und enger miteinander verbunden war.

Aber zurück zum Relaunch unserer Webseite. Über das Frauennetzwerk DIGITAL MEDIA WOMEN, für welche Samira als Quartiersleiterin Stuttgart tätig ist, lernten wir die wundervolle Maren Martschenko kennen. Nach einigen prüfenden Blicken auf unsere Webseite und unser Firmenkonzept, schlug uns Maren eine Zusammenarbeit vor.

Maren entwickelt und schleift Marken. Markenkommunikation gehört zu den wichtigsten strategischen Maßnahmen jedes Unternehmens. Viel zu selten beschäftigen sich Unternehmen nicht ausreichend mit diesem strategischen und bedeutenden Prozess. Auf all unsere Stärken und Schwächen machte uns Maren in einem 4 Monatigen Prozess aufmerksam.

Und dabei hat Sie größtes Feingefühl, Empathie und Geduld aufgebracht. Sie arbeite mit Samira und mir gemeinsam heraus, wofür unser Studio und somit die Marke green-boxx stehen soll. Ihre Kreativwerkstatt erinnert direkt an Meister Eders Stube. Eine schaukelnde Hängematte begrüßt einen im urig/modernen Ambiente und wir wollten uns sofort wohlfühlen. Die Chemie stimmte – Umfeld und Ideologie auch – wir waren begeistert.

Nach produktiven – wenn auch anstrengenden – Wochen brachte die Zusammenarbeit einen Relaunch unserer eigenen Marke green-boxx hervor. Wir beide waren überrascht, wie klar wir viele Dinge nun doch einordnen konnten. Wie klar uns die Position unseres eigenen Studios nun doch wurde. Marens Kreativ Werkstatt befindet sich im Herzen Münchens. In der umgebauten Werkstatt tüfftelten und arbeiteten wir gemeinsam an unseren Konzepten und Zielen. An manchen Tagen hätten wir schwören können, Pumukel bei uns am Tisch gesehen zu haben… Wir waren schließlich in München…

Mit Maren verbindet uns nun einiges. Die Dankbarkeit wegen des Aufbaus unserer eigenen Marke – sowie ein professionelles Verhältnis, wodurch wir unsere eigenen Kunden vertrauensvoll und gerne in Marens Hände übergeben, wenn diese wie wir professionelle Hilfe in der Markenarbeit benötigen. Gezielte Kommunikationsmaßnahmen und Strategien sind der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Business. Bewegtbild kann auf unbeschreibliche Weise zusammenhänge erklären oder Produkte bewerben. Ohne angestrebte Strategie können jedoch auch diese Maßnahmen nichts bewirken.

Aus München kamen wir schließlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Glücklich waren wir über unsere eigenen Fortschritte und heiß darauf, ans Werk zu gehen.

Traurig waren wir zum einen – über die verlorene Fußball WM, welche wir gemeinsam im Paulaner Biergarten angeschaut hatten – sowie über den Abschied aus München. Aber der Abschied wird nicht für immer sein. Wir freuen uns auf ein drittes Kapiel unserer Marken Reise…